Mutmaßlicher Rivale als Zeuge erwartet

von 11. September 2012

Im Prozess um eine Schießerei im Rocker-Milieu wird heute am Landgericht Halle mit Spannung der erste Zeuge erwartet. Dabei handelt es sich um den mutmaßlichen Rivalen des 39 Jahre alten Angeklagten. Der 26-Jährige war bei der Schießerei im Mai in Halle lebensgefährlich verletzt worden. Er soll der Präsident des Motorradclubs Underdogs MC sein. Der Angeklagte soll hingegen laut Staatsanwaltschaft den rivalisierenden Bandidos angehören. Er hat bisher zu den Vorwürfen der Ermittler und vor Gericht geschwiegen.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Totschlag und gefährliche Körperverletzung vor. Das Motiv für die Tat soll ein Machtkampf um die Vorherrschaft von Motorradclubs im Milieu sein. Der Beschuldigte hat laut Anklage im Mai in Halle mit einer Kleinkaliberwaffe mindestens dreimal gezielt auf den 26-Jährigen geschossen. Ärzte retteten dem Mann das Leben. Das Landgericht Halle geht von einem langen Prozess aus, der bis 2013 dauern könnte.