Nabu fordert A143-Stopp

von 21. Oktober 2009

In den letzten Tagen hat HalleForum.de über die Ergebnisse der Verkehrszählung in Halle (Saale) berichtet. So macht der Durchgangsverkehr auf der Hochstraße lediglich ein Zehntel aus. Grund für den Naturschutzbund NABU einen Verzicht des Weiterbaus der Autobahn A143 durch das untere Saaletal zu fordern.

In der Vergangenheit sei die A 143 immer wieder mit der angestrebten Verkehrsentlastung der Stadt Halle begründet worden. Nach Fertigstellung der Südharzautobahn würden sich die LKW-Kolonnen durch die Stadt wälzen, falls die A 143 nicht gebaut würde, hieß es damals. “Diese Befürchtung hat sich durch die neuen Verkehrszahlen nun definitiv als haltlos erwiesen”, so der NABU. “Für die Verkehrsentlastung der Stadt Halle ist die A 143 schlicht überflüssig.” Der Bedarf für eine Autobahn als Westumfahrung von Halle werde mit den aktuellen Verkehrszahlen eindeutig widerlegt.