Nach Halle: Nun auch Nazi-Demo in Merseburg

von 8. Mai 2011

Nur sechs Wochen nach dem Aufmarsch von Rechtsextremisten in Halle (Saale) droht nun auch dem benachbarten Merseburg eine Nazi-Demo. So genannte Freie Kräfte der Neonazi-Szene rufen am 18. Juni anlässlich des einen Tag zuvor stattfindenden Gedenktages an den Volksaufstand in der DDR zu einem Aufmarsch auf.

Die Rechtsextremisten vereinnahmen dabei die Ziele des Volksaufstandes 1953 für sich. “Damals wie heute: Arbeiter im Kampf um die Freiheit!”, heißt es im Aufruf. “Wir wollen unsere souveränen Rechte behalten und nicht von UNO oder EU fremdbestimmt werden! Wir wollen keine Ausplünderung unseres Volkes und der Reichtümer unseres Landes durch Großbanken, Börsen und internationale Konzerne!” Auch Fremdenfeindlichkeit schüren die Anmelder des Nazi-Aufmarsches. Sie schimpfen auf “multikulturelles Einerlei … das uns nicht bereichert, sondern uns auf der Nase herumtanzt!”

Starten wollen die Nazis ihren Aufmarsch um 12 Uhr am Merseburger Bahnhofsvorplatz.