“Nach uns die Kinder”

von 26. Mai 2015

“Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen Orientierung zu geben. Sie brauchen Räume, wo sie sich entfalten können und in denen sie lernen, Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen. Genau das ermöglichen gut ausgebildete Mitarbeitende zusammen mit Ehrenamtlichen Tag für Tag in der EKM. In Zeiten der Kürzung von öffentlichen Mitteln wollen wir in unserer Kirche nicht von dem bisherigen Niveau abweichen, sondern Kinder und Jugendliche auch weiterhin gut begleiten”, sagt Dirk Buchmann, der Fundraising-Beauftragte der EKM zum Anliegen der Sammlungsaktion.

Zum Auftakt der Haus- und Straßensammlung führen über 40 Kinder- und Jugendliche in der Stadtkirche St. Martini in Gröningen (29. Mai, 17 Uhr) ein Luther-Musical auf. Die Frühjahrssammlung wird von Propst Christoph Hackbeil, Regionalbischof des Propstsprengels Stendal-Magdeburg, sowie von Angelika Zädow, Superintendentin des Kirchenkreises Halberstadt, eröffnet.

Hintergrund:

In der EKM gibt es zweimal im Jahr eine Haus- und Straßensammlung. Im Herbst wird für die Arbeit der Diakonie gesammelt. Die Frühjahrssammlung ist für die Kinder- und Jugendarbeit bestimmt. Die Hälfte der Einnahmen verbleibt in der sammelnden Kirchengemeinde für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die anderen 50 Prozent gehen an den Kirchenkreis, der das Geld ebenfalls für Angebote im Kinder- und Jugendbereich verwendet. Die Kosten für Auslagen wie Plakate und Sammlerausweise trägt die Landeskirche, damit jeder Spenden-Euro in voller Höhe für junge Menschen zum Einsatz kommt. Im vergangenen Jahr wurden zur Straßensammlung für die Kinder- und Jugendarbeit knapp 100.000 Euro gespendet.

Mehr Infos unter:

www.strassensammlung-mitteldeutschland.de oder www.evangelischejugend.de