Nachtflug-Gegner ziehen vor den Europäischen Gerichtshof

von 21. April 2010

Die Nachtflüge am Flughafen Leipzig-Halle werden nun auch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte beschäftigen. Die IG Nachtflugverbot Leipzig/Halle e.V. will weiter gegen nächtlichen Lärm vorgehen. “Die aktuelle Ruhe am Himmel hat uns gezeigt, dass es NICHT normal ist, jede Nacht gesundheitsschädigenden Lärm über sich ergehen lassen zu müssen”, so der Vereinsvorsitzende Michael Teske. “Normal ist der Zustand der vergangenen Nächte, nämlich NachtRUHE.”

Am 4. Mai will die Initiative zusammen mit dem FLUG e. V. ab 19 Uhr in der Turnhalle Döllnitz, Friedensstraße, über ihr weiteres Vorgehen informieren. Dazu wird auch der beauftragte Rechtsanwalt Wolfram Günther aus Leipzig, sprechen.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte im Sommer 2008 die Klagen von drei Flughafennachbarn gegen die Nachtflugregelungen für den Flughafen Leipzig/Halle abgewiesen.