Nachwuchs-Feuerwehrmänner unterstützten Bergzoo

von 3. Dezember 2011

Groß war die Freude am Samstagmittag im halleschen Bergzoo – sowohl beim Förderverein, also auch bei der Jugendfeuerwehr Zwebendorf. Denn die Nachwuchs-Feuerwehrmänner haben eine Tierpatenschaft über die Erdmännchen übernommen. Und ihren Patentieren kamen sie hautnah, stellten ihnen ein Futterhaus hin und gaben ihnen Mehlwürmer zu fressen. Das Erstaunliche: die Erdmännchen fraßen geduldig aus der Hand. Die Jugendfeuerwehr Zwebendorf führt jedes Jahr ein soziales Projekt durch. Im vergangenen Jahr hatte man dabei Müllecken im Heimatdorf beseitigt, im kommenden Jahr soll wahrscheinlich ein Baum gepflanzt werden.

Die Kinder- und Jugendlichen erfuhren zudem Wissenswertes über die Erdmännchen. Zum Beispiel, dass sie – wie die Menschen – Gemeinschaft brauchen. Die größten Gefahren im Bergzoo lauern durch Krähen und Graureiher. „Wenn einer der Raubvögel sich aber ein Erdmännchen-Junges schnappt, werden die Erdmännchen um ihren Artgenossen kämpfen“, erklärte Tierpflegerin Cornelia Spretke. Viele Löcher sieht man in der Anlage. Das ganze Gehege sei ausgehöhlt, erklärte Frau Spretke. „Wir wissen nicht mal, wo genau die Erdmännchen schlafen und wo sie ihre Jungen gebären.“

Das Geld aus den Tierpatenschaften ist bestimmt für den Bau einer neuen Anlage für Kängurus und Emus. In der vergangenen Woche war dafür Spatenstich.