Nachwuchs im Zoo Halle

von 12. Januar 2012

Das Jahr 2012 ist noch nicht einmal zwei Wochen alt, doch im Bergzoo Halle (Saale) gibt es schon jede Menge Nachwuchs. Bereits am 3. Januar erblickte als erstes Jungtier ein Meerespelikan das Licht der Welt. Gemeinsam mit einem Ende Dezember geschlüpften Küken werden beide von den Vogelpflegern aufgezogen. Noch sind sie nicht für Zoobesucher zu sehen. Dafür können erstmals die erwachsenen Pelikane im Winterquartier beobachtet werden, die riesige Nester gebaut haben. Sie sind neben der Erdmännchen-Anlage untergebracht.

Gleich sechsmal gab es diese Woche Nachwuchs bei den Zwergziegen. Die Ziegenlämmer kommen fast immer im Januar und Februar zur Welt. Bei der milden Witterung können die farblich bunten Zicklein von insgesamt 3 Müttern schon im Streichelgehege besucht werden.

Der Jahreswechsel ist, ebenso wie in vielen anderen Einrichtungen, Zeit für eine Inventur. Im Bergzoo werden die Aufzeichnungen der Tierpfleger und Kuratoren mit dem tatsächlichen Tierbestand verglichen. Bei Elefant, Schimpanse und Lama ist das einfach, aber der Bestand der Fische in den großen Aquarien, oder die Anzahl der Stabheuschrecken lässt sich nur schwer schätzen. Das Ergebnis ist ein aktueller Tierbestand. Allerdings verzichtet unser Zoo diesmal zum Jahreswechsel auf das Wiegen und das Messen. Dies erfolgt nur, wenn es für das Tier notwendig und möglich ist, z.B. bei einer Tierbehandlung.