Nächtliche Arbeiten an leit- und sicherungstechnischen Anlagen im Knoten Leipzig

von 3. September 2014

Fahrplanänderung im Fernverkehr der Deutschen Bahn

• Der ICE 1619 der Linie 28 Berlin–Leipzig–Nürnberg–München wird von Lutherstadt Wittenberg über Bitterfeld (mit zusätzlichem Halt) bis Halle (Saale) Hbf umgeleitet und endet dort. Der Halt in Leipzig Hbf fällt aus. Als Ersatz fahren Reisende von Bitterfeld bis Leipzig Hbf mit dem Bus.
• Die Züge ICE 1657, IC 2257 und IC 2156 der Linie 50 Dresden–Leipzig–Erfurt–Frankfurt (M)–Wiesbaden werden über Halle (Saale) Hbf (mit zusätzlichem Halt) umgeleitet. Der Halt in Leipzig Hbf fällt aus. Als Ersatz fahren Reisende zwischen Leipzig Hbf und Halle (Saale) Hbf mit dem Bus.
• Der IC 2435 der Linie 56 Norddeich/Emden–Hannover–Magdeburg–Leipzig hält nicht in Leipzig Hbf dafür zusätzlich in Leipzig Messe. Zwischen Leipzig Messe und Leipzig Hbf fahren Reisende mit der Straßenbahn der Leipziger Verkehrsbetriebe (Linie 16).
• Der Nachtzug CNL 458 der Linie Prag–Zürich wird über Halle (Saale) Hbf und Leipzig Messe (mit zusätzlichen Halten) umgeleitet und hält nicht in Leipzig Hbf. Von Leipzig Hbf bis Leipzig Messe fahren Reisende mit der Straßenbahn der Leipziger Verkehrsbetriebe (Linie 16).

Fahrplanänderungen im Nahverkehr der Deutschen Bahn

• Je ein Zug der Linien RE 50 Leipzig–Riesa–Dresden und RB 110 Leipzig–Großbothen–Döbeln–Meißen wird zwischen Leipzig Hbf– Borsdorf (Sachs) durch einen Bus ersetzt.
• Die Züge der Linien RE 13 Leipzig–Dessau–Magdeburg, RB 54 Leipzig–Dessau und RB 57 Leipzig–Lutherstadt Wittenberg werden zwischen Leipzig Hbf und Leipzig Messe durch Busse ersetzt.
• Die Züge der Linie RE 6 Leipzig–Bad Lausick–Geithain–Chemnitz werden zwischen Leipzig Hbf und Leipzig-Liebertwolkwitz durch Busse ersetzt.
• Die Züge der Linie RB 125 Leipzig–Weißenfels werden zwischen Leipzig Hbf und Leipzig-Leutzsch durch Busse ersetzt.
• Die S-Bahnen der Linie S 1 Riesa–Oschatz–Leipzig–Leipzig Messe/Leipzig Miltitzer Allee werden in verschiedenen Abschnitten zwischen Leipzig Hbf/Leipzig-Plagwitz und Engelsdorf durch Busse ersetzt.
• Die S-Bahnen der Linien S 2 Markkleeberg-Gaschwitz–Leipzig–Bitterfeld, S 4 Geithain–Leipzig–Torgau–Falkenberg–Hoyerswerda, S 5 Leipzig/Halle Flughafen–Leipzig Hbf-Altenburg–Zwickau und S 5x Halle–Leipzig Hbf–Altenburg–Werdau–Zwickau in Richtung Süden enden/beginnen in Leipzig-Plagwitz (mit zusätzlichem Halt) und fallen zwischen Markkleeberg und Leipzig Hbf aus. Die S-Bahnen in Richtung Norden enden/beginnen in Leipzig Messe (mit zusätzlichem Halt) und fallen zwischen Leipzig Hbf und Leipzig-Thekla aus. Als Ersatz fahren Busse auf den Abschnitten Leipzig-Plagwitz–Leipzig Messe und Markkleeberg–Leipzig Hbf. Die S-Bahnen der Linie S 4 halten nicht in Markkleeberg-Großstädeln und Markkleeberg. Als Ersatz fahren Pendelbusse zwischen Markkleeberg-Großstädeln und Markkleeberg.
• Die S-Bahnen der Linie S 3 Halle Hbf–Schkeuditz–Leipzig Hbf–Leipzig-Stötteritz werden zwischen Schkeuditz und Leipzig-Stötteritz durch Busse ersetzt.

Fahrplanänderungen der Mitteldeutsche Regiobahn

• Die Züge der Mitteldeutschen Regiobahn Linie MRB 113 Leipzig Hbf–Bad Lausick–Geithain werden zwischen Leipzig Hbf und Leipzig-Liebertwolkwitz durch Busse ersetzt.

Fahrplanänderungen der Erfurter Bahn

• Die Züge der Erfurter Bahn Linie EBx 12 /EB 22 Leipzig–Gera–Saalfeld werden auf dem Abschnitt Leipzig Hbf–Leipzig-Plagwitz durch Busse ersetzt.

Bitte beachten Sie diese Änderungen bei Ihrer Reiseplanung. Berücksichtigen Sie bitte auch die längeren Fahrzeiten des Schienenersatzverkehrs und nutzen Sie gegebenenfalls frühere Verbindungen, um Anschlusszüge zu erreichen. Die Mitnahme von Fahrrädern und Kinderwagen sowie die Beförderung mobilitätseingeschränkter Personen sind im Schienenersatzverkehr nur eingeschränkt möglich.

Die Deutsche Bahn, die Erfurter Bahn und die Mitteldeutsche Regiobahn bitten die Reisenden um Entschuldigung für die entstehenden Unannehmlichkeiten.

Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Service-Nummer der Bahn: 0180 6 99 66 33* sowie im mdr auf Texttafel 738 und im Internet unterwww.bahn.de/bauarbeiten.

* 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf.