Nato-Truppen machen Stop in Weißenfels

Nato-Truppen machen Stop in Weißenfels
von 26. März 2017

Etwa 10 Militärfahrzeuge der Nato-Mitgliedsstaaten England, Rumänien und USA sind in Weißenfels bis heute verblieben und präsentierten sich auf dem Schloßplatz vor dem Schloß Neu-Augustusburg. Viele Neugierige aus Weißenfels und dem gesamten Umland nutzten die Chance, sich einmal Militärtechnik aus der Nähe anzuschauen.

Geduldig erklärten die Soldaten Technik und Verwendung, luden zum Probestitzen und Anfassen ein. Einige Besucher brachten auch kleine Geschenke mit, wie zum Beispiel den symbolischen Kaugummi.

Aber es waren nicht nur Stunden der Präsentation von Militärtechnik, sondern auch Stunden des Gedenkens. Am 14.04.1945 haben amerikanische Truppen Weißenfels befreit und 4 Tage später dann Halle (Saale).

OberbürgermeisterRobby Risch und Kommandant Hymel gedachten der Befreiung von damals und den Opfern die es auf beiden Seiten gab. Nach einer Minute der Andacht legten sie Blumen an der Ehrentafel nieder. OB Risch zeigte den jungen Soldaten dann die letzten Spuren von damals, welche es noch im unsanierten Teil des Schloßes gibt, Einschußlöcher aus dem Kampf um Weißenfels 1945. Sogar ein Zeitzeuge war vor Ort und berichtete von damals.

Gegen 14:00 Uhr verliesen die Fahrzeuge dann die Stadt und machten sich auf den Weg nach Burg.

VIDEO

Weitere Informationen und Links:

Verlorene Väter, vergessene Befreier – Als die Amis an die Saale kamen (Doku)

https://www.youtube.com/watch?v=fsuT8LS3mZU

Halle: Kriegsende und Besetzung

http://www.perladesa.de/halle1945.htm