NaturWissen schaf(f)t Erlebnis

von 5. März 2009

(ens) Unter dem Titel „NaturWissen schaf(f)t Erlebnis“ will die Stadt Halle (Saale) auf der Saline-Insel ein Science-Center einrichten. Am Freitag will die Stadt das Projekt näher vorstellen. HalleForum.de liegen bereits jetzt einige Informationen zum geplanten Zentrum vor, das zum einen junge Menschen ansprechen und für Naturwissenschaften und Technik interessieren soll und auf der anderen Seite das Image Halles als Stadt der Wissenschaft in einer innovativen Region unterstreichen soll.

Insgesamt 11 Millionen Euro will die Stadt in das Zentrum investieren, hofft dabei auch auf Mittel aus dem Konjunkturpaket sowie eine finanzielle Unterstützung durch den Gaskonzern Verbundnetz Gas (VNG). Der Standort auf der Saline soll einen Brückenschlag zwischen Altstadt und Neustadt herstellen. Die Fertigstellung ist für 2011 oder 2012 vorgesehen.

Gestaltet werden soll die Ausstellung von der Kurt Hüttinger GmbH aus Schwaig. Das Unternehmen hat bereits Erfahrung im Bereich Science Center, konzipiert, plant und produziert seit Jahren Ausstellungen und Einzelexponate für Museen, Science Center, Erlebniswelten und Produktpräsentationen. Im halleschen Center auf der einen Seite die Traditionen wie Salz, Braunkohle und Chemie dargestellt werden. Hierfür konnte die Stadt Q-Cells, die Halloren und Dow mit ins Boot holen. Die Zukunft verkörpern die Forschungseinrichtungen am Weinbergcampus sowie die Fraunhofer und Max-Planck-Institute, die auch Teile der Schau betreuen werden.