Nebel sorgt für dicke Luft in Halle

von 9. November 2011

Das aktuelle Nebel-Wetter sorgt auch schadstoffmäßig für dicke Luft in Halle (Saale). Nach Angaben des Landesamtes für Umweltschutz seien am Dienstag in der Saalestadt 77 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft gemessen worden. Erlaubt sind jedoch nur 50 Mikrogramm.

Ursache dafür sei ein vorhandener Schadstoffgrundsockel in Verbindung mit einer austauscharmen Wetterlage. Diese zeige sich durch sehr warme Luft in der Höhe – sonniges und warmes Wetter auf dem Brocken – und niedrigere Temperaturen sowie verbreitet Nebel in den bodennahen Luftschichten. „Durch diese Schichtung werden die Durchmischung und der Austausch der bodennahen Luftmassen stark eingeschränkt und es kommt Tag für Tag zu einer wachsenden Anreicherung der Luftschadstoffkonzentrationen“, so der Präsident des Landesamtes für Umweltschutz Sachsen-Anhalt, Klaus Rehda.

Bei der vorhergesagten, zunächst gleichbleibenden Wetterlage sei auch an den kommenden Tagen mit einer erhöhten Belastung und weiteren Überschreitungen des Tagesgrenzwertes zu rechnen, insbesondere wenn bei weiter fallenden Temperaturen die Menschen verstärkt mit Kohle und Holz heizen.