Neigetechnik-Probleme: Verspätungen bei Bahn

von 21. Oktober 2009

In Berlin läuft der S-Bahn-Verkehr seit Monaten im Ausnahmezustand. Nun trifft es auch den Regionalverkehr in unserer Region. Bei rund 230 Regional-Zügen der Baureihen 611 und 612 wurde aus Sicherheitsgründen die Neigetechnik abgeschaltet. Dies habe man mit dem Eisenbahnbundesamt abgestimmt, so die Deutsche Bahn.

Grund sei die Überprüfung von Funktionsfehlern, die im Neigetechnik-Antrieb zweier Fahrzeuge festgestellt wurden. Die betroffenen Bauteile seie erst kurz zuvor ausgetauscht worden. Da der sichere Betrieb der DB-Fahrzeugflotten oberste Priorität habe, bleibe die Neigetechnik abgeschaltet, bis die Ursache der Funktionsfehler abschließend geklärt sei und wirksame Maßnahmen zu ihrer Behebung ergriffen werden könnten.

Für die Reisenden heißt das: wegen der geringeren Geschwindigkeit der betroffenen Züge in Kurven verlängert sich auf einigen Linien die Fahrtzeit. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind folgende Linien betroffen:

RE 3 Dresden – Hof
RE 7 Erfurt – Würzburg
RE 14 Erfurt – Meiningen
RE 1 Chemnitz – Göttingen
RE 3 Altenburg – Erfurt
RE 4 Halle – Hannover
RE 6 Chemnitz – Leipzig
RE 12 Hof – Saalfeld
RE 16 Leipzig – Zwickau – Gößnitz