Netz Halle modernisiert Hochspannungsleitung / Seile in 30 Meter Höhe mit speziellem Verfahren erneuert

von 25. August 2014

„Der Strom kommt aus der Steckdose. Das weiß jeder. Doch damit er auch künftig zuverlässig durch das hallesche Stromnetz in jeden Haushalt transportiert wird, müssen wir permanent in unsere Netze investieren. Deshalb wird die zum Teil über 45 Jahre alte 110kV-Freileitung modernisiert und mit Lichtwellenleiter-Erdseilen ausgerüstet. Letztendlich stellen wir damit die Versorgungszuverlässigkeit in der Stadt Halle sicher”, so Heike Göpfert, Geschäftsführerin der Energieversorgung Halle Netz GmbH.

Für das Vorhaben war eine einjährige Planungs- und Genehmigungsphase nötig, denn auch die Bahnstrecke nach Leipzig war zu überqueren. Ein Austausch der Seile ist in solch einem Fall nur mit einem speziellen Verfahren zulässig, dem so genannten Rollleinverfahren. „Dabei wird das neue Seil mit Hilfe von kleinen Rollen am alten Seil hinterhergezogen. So fällt während der Arbeiten kein Seil auf die Bahnstrecke oder Straße. Zudem werden kostenintensive Vollsperrungen vermieden. Die neuen Erdseile sind mit Glasfaseradern zur Steuerung und Überwachung von Anlagen ausgestattet“, erklärt Andreas Loose, Planungsingenieur bei Netz Halle.

„Das ist nur etwas für echte Kerle, denn neben elektrotechnischen Fachkenntnissen müssen die Monteure natürlich schwindelfrei und gute Kletterer sein. In 30 Metern Höhe zu stehen und noch 40 Kilogramm schwere Isolatoren zu montieren, ist nicht jedermanns Sache“, schmunzelt der Projektleiter. Und weil Arbeiten an Seilen nur in spannungsfreiem Zustand möglich sind, wurde die Stillstandszeit des Kraftwerks Dieselstraße im Sommer genutzt.