Netzwerk Süd „schreibt“ Stadtgeschichte im Stadtteil-Park

von 16. September 2014

Für die Gestaltung konnte der 34-jährige Künstler Manuel Kresse aus Halle gewonnen werden. Am Montag präsentierte der Netzwerk-Gründer und Landtagsabgeordnete, Thomas Keindorf, zusammen mit den Projekt-Partnern das Objekt den Anwohnern: „Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Unterstützern, die durch bürgergesellschaftliches Engagement zum Gelingen des Projektes und damit zur Aufwertung des Stadtteils Ammendorf beitragen“, freut sich Keindorf.

Gefördert wird das Projekt über den „Thomas-Kupfer-Bildungsfond“ der BÜRGER.STIFTUNG.HALLE. Bereits im letzten Jahr konnte das Netzwerk Süd einen Fördermittelbescheid in Höhe von 1000 Euro in Empfang nehmen. Der Betrag wurde durch engagierte Unternehmer aus Halle verdoppelt.

Seit drei Jahren verwandeln die engagierten Netzwerker aus Ammendorf regelmäßig am Freiwilligentag im September die ehemalige Brachfläche an zentral gelegener Stelle in eine grüne Oase, die wieder zum Verweilen einlädt. Als nächster Schritt ist die Errichtung eines Sandkastens zum Spielen für Kinder angedacht. Derzeit warten die Kinder in Ammendorf auf einen Spielplatz.