Neue Dekane der Uni Halle treten Amt an

von 28. Juli 2010

Die Namen der neuen Dekane stehen fest, sie treten nach der Sommerpause an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) ihr Amt an. Die Mitglieder der Fakultätsräte der neun Fakultäten und des Zentrums für Ingenieurwissenschaften wählten in den vergangenen Wochen die Dekane bzw. den Geschäftsführenden Direktor. Die Amtszeit aller Dekane beginnt am 1. September 2010 und endet am 31. August 2014 – genau wie die des Rektors und der Prorektoren.

Michael Domsgen, Professor für Evangelische Religionspädagogik, wird neuer Dekan der Theologischen Fakultät. Er ist gegenwärtig Direktor des Instituts für Systematische Theologie, Praktische Theologie und Religionswissenschaft an der MLU.

Der Professor für Öffentliches Recht, Europarecht und Internationales Wirtschaftsrecht, Christian Tietje, wird Dekan der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Zugleich ist er Geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschaftsrecht und Leiter der Forschungsstelle für Transnationales Wirtschaftsrecht (TELC).

Neuer Dekan der Medizinischen Fakultät wird Professor Dr. Michael Gekle, er ist auch Direktor des Julius-Bernstein-Instituts für Physiologie. Die wichtigsten Ziele des künftigen Dekans sind die Weiterentwicklung und Umsetzung der Konzepte für die Universitätsmedizin Halle, die in den letzten Monaten im Anschluss an die Begutachtung durch den Wissenschaftsrat erarbeitet wurden.

Burkhard Schnepel, Professor für Ethnologie und Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Interdisziplinäre Regionalstudien – Vorderer Orient, Afrika, Asien (ZIRS), wurde zum Dekan der Philosophischen Fakultät I gewählt. Und der künftige Dekan der Philosophischen Fakultät II ist der Professor für Germanistische Sprachwissenschaft, Gerd Antos, zugleich auch Geschäftsführender Direktor der Interdisziplinären Wissenschaftlichen Einrichtung Verständlichkeitsforschung. Der Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät III – Erziehungswissenschaften wählte Harald Schwillus, Professor für Religionspädagogik und Katechetik mit Schwerpunkt Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts, zum Dekan.

Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät I – Biowissenschaften wird der Pharmazeut Prof. Dr. Dr. Reinhard Neubert, Leiter der Arbeitsgruppe Biopharmazie, von 2000 bis 2006 Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der halleschen Uni und bekannt als Projektleiter des Hochschulgründernetzwerks UNIVATIONS. In den Naturwissenschaftlichen Fakultäten II und III werden die alten auch die neuen Dekane sein: Wiedergewählt wurde der Physiker Prof. Dr. Wolf Widdra, erst kürzlich zum Max Planck Fellow ernannt. Der Umweltgeologe und ehemalige Rektorkandidat Prof. Dr. Peter Wycisk bleibt Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät III (Agrar-, Geowissenschaften, Mathematik und Informatik).

Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Ingenieurwissenschaften ist weiterhin Prof. Dr. Dr. Holm Altenbach.

Der Dekan (lat. decanus "Führer von 10 Mann") ist der Leiter eine Fakultät und übernimmt die komplexen Aufgaben ihres Managements. Seine achtungsvolle Anrede bei offiziellen Anlässen in der Hochschule lautet "(Eure) Spektabilität" ("Ehrwürdigkeit") oder "Spectabilis". Er wird durch Mitglieder des Fakultätsrats seiner Fakultät für die Dauer einer Wahlperiode gewählt und leitet künftig die Fakultätsratssitzungen. Sein Amtssitz ist das Dekanat, zu dessen Aufgaben unter anderem gehört, die Vollständigkeit der Lehrangebote und die Einhaltung der Lehrverpflichtungen sicherzustellen, Entwicklungspläne zu erarbeiten und Entwürfe zu Studien- und Prüfungsordnungen vorzulegen. Der Dekan unterzeichnet auch Habilitations- und Promotionsurkunden und überreicht sie bei öffentlichen akademischen Festakten.