Neue Fahrpläne für Regional-Express

von 5. Januar 2010

Weil wegen Funktionsfehlern auf der Regional-Express-Linie RE 4 zwischen Halle (Saale) und Hannover die Neigetechnik ausgeschalten ist, sind die Züge schon seit 21. Oktober langsamer unterwegs. Die geringeren Geschwindigkeiten haben auch Auswirkungen auf die Fahrpläne. Ab 10. Januar sind diese Einschränkungen auch in den Fahrplänen berücksichtigt, um Abschlussbeziehungen zu verbessern.

Der Fahrplan wurde auf Halberstadt ausgerichtet. Damit soll das Umsteigen zum Harz-Express gewährleistet werden. Die Züge fahren am halleschen Hauptbahnhof 27 Minuten früher ab und kommen in der Gegenrichtung 20 Minuten später an. Sie halten zwischen Halle (Saale) und Könnern an allen Bahnhöfen. Stundenversetzt halten die HEX-Züge zwischen Bernburg und Halle (Saale) ebenfalls auf allen Stationen. Damit bleibt der Stundentakt auf dem Streckenabschnitt Könnern-Halle (Saale) erhalten. Durch diese Fahrplanregelung werden die Anschlüsse in Halberstadt wieder erreicht und die Verspätungen auf dieser Strecke entfallen. Allerdings können in Halle durch den veränderten Fahrplan nicht in jedem Fall alle Anschlüsse erreicht werden. Die Fahrzeiten zwischen Halberstadt und Hannover bleiben nahezu unverändert.