Neue Fassade für “Goldenen Gockel”

von 4. Juli 2011

Aus einem gerupften Huhn wird wieder ein Schmuckstück: die Kita Goldener Gockel ist Halle-Neustadt hat eine neue Fassade bekommen. Einen Monat lang haben viele helfende Hände mitgemacht, das äußere Erscheinungsbild der Kita zu verbessern. Experten, aber auch Kinder, Eltern und Erzieher der Kita konnten ihre Vorstellungen einbringen.

Kita-Leiterin Frau Schlegelmilch stellte einen Antrag bei der „Aktion Mensch –die Gesellschafter“ – mit Erfolg. Zudem spendeten das Patenunternehmen ABB und Eltern Geld, so dass eine ausreichende Summe zusammen kam, um die Vorderfassade und einen Giebel zu verschönen.

Unter Anleitung der halleschen Künstlerin Susanne Berner überlegten die Kinder, wie ihre Kita aussehen soll und malten die verschiedensten Gockelvarianten. Herr Bohn, der Vater eines der Kinder hat eine Malerfirma und übernahm fachgerecht die Fassadenreinigung sowie den Farbanstrich der Wand und der Fenster. Und dabei halfen viele ehrenamtlich. Eltern, Jugendliche von ARBAK, Mitglieder des AWO-Ortsvereins und die Patenfirma ABB packten in verschiedenen Arbeitseinsätzen nach Feierabend und samstags mit an, um die Kita neu zu gestalten. Letzte Woche wurden die Schablonen der Gockel auf die Wand gebracht und schmücken nun entsprechend dem Gesamtentwurf der Künstlerin die Kita.

Am Donnerstagvormittag will die Kita deshalb „Danke“ sagen, und mit einem Fest die Fassade offiziell übergeben.

[map=Traberstraße 17]