Neue Funkstreifenwagen für Polizei

von 22. Dezember 2011

Sachsen-Anhalts Polizei hat insgesamt 25 neue Funkstreifenwagen bekommen. Innenstaatssekretär Dr. Ulf Gundlach (CDU) hat die Fahrzeuge am Mittwoch offiziell übergeben. Die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord erhielt zehn Funkstreifenwagen, acht VW Passat bekam die PD Süd und sieben Autos wurden der PD Ost übergeben.

Auffällig an den Fahrzeugen ist die zusätzlich zur üblichen blau-weißen Farbgebung angebrachte gelbe Reflektorfolie. Eine von der Gewerkschaft der Polizei (GdP) durchgeführte Studie war zu dem Ergebnis gekommen, dass zusätzliche Gelb-Kontraste zu der blau-silbernen Farbkombination eine verbesserte Erkennbarkeit gewährleisten. Bereits Ende des Jahres 2010 wurden als Reaktion auf die Studie die neuen Farbvarianten an einzelnen Fahrzeugen in der Praxis getestet

Innenstaatssekretär Ulf Gundlach: "Die Rückmeldungen von den Kollegen während der Probephase waren durchweg positiv, sodass wir künftig darauf setzen, alle neuen Pkw-Funkstreifenwagen in dieser Optik zu beschaffen und den Test auf andere von der Polizei genutzte Fahrzeugarten ausweiten wollen. Eine verbesserte Erkennbarkeit bedeutet ein Mehr an Sicherheit für unsere Polizisten."

Alle 25 Funkwagen ersetzen ausgediente Modelle. Es handelt sich ausschließlich um Fahrzeuge mit Dieselmotor und Partikelfilter. Die Motoren haben eine Leistung von 140 PS. Mit einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 5,2 Litern und einem CO2-Ausstoß von 135 Gramm/Kilometer erfüllen die Fahrzeuge die Euro-Norm 5.