Neue Halle Welcome Card

von 8. Juli 2005

Am 7. Juli startet der Verkauf der neuen Welcome Card für Hallenser und Besucher, die die DVZ-Marketing-Service GmbH und die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH in enger Kooperation entwickelt haben und herausgeben. In einem Pressegespräch stellten Lothar Meyer-Mertel, Geschäftsführer Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH, Uwe Witczak, Geschäfsführer DVZ-Marketing-Service GmbH, Günter Michalla, Vorstand Förderverein Stadtmarketing, und Elvira Angelus, Leiterin Tourismus Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH die neue Welcome Card für Halle vor.

Mit der WelcomeCard haben eine Person 1 Tag (7,50 Euro) bzw. eine Person (15,00 Euro) oder eine Gruppe (35,00 Euro) 3 Tage lang freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln im Rahmen des Liniennetzes der Halleschen Verkehrs-AG.
Außerdem erhalten die Inhaber der Welcome Card Ermäßigung in Höhe von 10 – 20 % bei Stadtrundgängen, Museen und Freizeiteinrichtungen, Theatern, Schiffstouren und Bootsverleih, Restaurants, sowie Frei- und Hallenbäder . Ein begleitendes Faltblatt mit einem Stadtplan und wichtigen Adressen informiert über alle Vergünstigungen und Angebote.

Die Halle Welcome Card ist bei der Tourist-Information im KulturStadtHaus am Markt und den HAVAG-Hauptverkaufsstellen sowie bei ausgewählten Vertriebspartnern (Museen, Hotels etc.) erhältlich (Liste am Ende der Mitteilung).

Die Halle-Card startet zunächst in einer begrenzten Auflage von 1000 Stück. "Unser Ziel ist es, die Karte bis zum Stadtjubiläum zu entwickeln und weitere Angebote aufzunehmen. Für Individualtouristen bietet sie mit der Bündelung touristischer Leistungen und Produkte interessante Anreize, sich den Aufenthalt nach dem Baukastenprinzip entsprechend individueller Wünsche zusammenzustellen.", beschreibt Lothar Meyer-Mertel, Geschäftsführer der SMG, die Vorteile der Halle-Card.

Der Städtetourismus erlebte in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom. Auch in Deutschland erfreuen sich Städte als Reiseziel einer konstant wachsenden Beliebtheit. Dabei wird es für mittlere und kleinere Städte immer schwieriger, sich im Wettbewerb mit großen Metropolen wie Berlin, München oder Hamburg zu behaupten. Neben einer attraktiven, zielgruppengerechten Angebotsgestaltung ist eine touristische Kundenkarte mit lukrativen Rabatten ein zentrales Marketinginstrument.

(Quelle: Stadtmarketing-Gesellschaft)