Neue Infotafeln an städtischen Anlaufpunkten

von 2. Februar 2021

Neben Standorten der Stadtverwaltung im Foyer des Ratshofes, in der Bürgerservicestelle am Marktplatz und am Stadion 6, werden auch die Betriebsstätten der Bäder Halle GmbH (Schwimmhalle Neustadt und Saline), sowie das Maya mare ausgestattet. Außerdem wurde ein Monitor im Foyer des Elisabeth-Krankenhauses in Betrieb genommen. Zurzeit befinden sich die Monitore im Testbetrieb. Pandemiebedingt verzögert sich die Montage weiterer Verkehrsinformationsmonitore.

Neben den aktuellen Abfahrtszeiten von Busse und Straßenbahnen an den nächstgelegenen Haltestellen dieser öffentlichen Einrichtungen, werden Linienverläufe sowie die Live-Positionen der Linienfahrzeuge dargestellt. Zusätzlich ist der Standort des Verkehrsinformationsmonitors gekennzeichnet.

„Ein toller Service der HAVAG und ein echter Mehrwert für unsere Patienten, Gäste und Mitarbeitenden, die täglich auf die optimale Anbindung an unseren Standort St. Elisabeth in der Stadtmitte angewiesen sind“, sagt Dr. Hendrik Liedtke, Chefarzt und Ärztlicher Direktor des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara. Ihm pflichtet René Rebenstorf, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Halle, bei: „Die Straßenbahn fährt vor unserer Tür – Wie im Krankenhaus hat jetzt auch jeder Gast im Ratshof in Sekundenschnelle die Abfahrtszeiten und vieles mehr und auf dem Monitor im Foyer im Blick.“

Das Design und die Funktionalität orientieren sich an der Stadtwerke Halle-App „Mein HALLE“. Die Funktion „Mobile M.app“ in „Mein HALLE“ bietet allen Smartphone-Besitzer*innen schon seit über zwei Jahren die Möglichkeit, HAVAG-Abfahrtszeiten, Linienverläufe und Live-Positionen mit einem Blick auf das Handy zu sehen. Außerdem werden in der „Mobile M.app“ Standorte von Elektroladesäulen der SWH inklusive Status (frei/ belegt), Taxiplätze, Carsharing-Stationen und freie Parkplätze im Stadtgebiet und einiges mehr angezeigt.