Neue Internetplattform „Du-bist-Politik.de“ wird freigeschaltet

von 22. September 2015

Dies geschieht im Rahmen der Veranstaltungen „10 Jahre Netzwerk für Demokratie und Toleranz in Sachsen-Anhalt“ und Landestag „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“, die am selben Tag auf dem Magdeburger Domplatz stattfinden.

Die Plattform „Du-bist-Politik.de“ soll es Initiativen ermöglichen, sich in einer professionellen Weise im Internet darzustellen. Sie können so für die eigenen Projekte werben und neue Unterstützer finden. Zur Motivation für die Kampagne sagt Maik Reichel, Direktor der Landeszentrale: „Zivilgesellschaftliches Engagement ist das Fundament unserer Demokratie. Mit der neuen Plattform wollen wir zeigen, dass Politik mehr ist, das vielerlei Engagement eben auch politisch und damit Politik ist.“

Initiativen und Vereine können sich selbstständig auf der Internetseite www.du-bist-politik.de mit einer Selbstbeschreibung und Kontaktdaten eintragen, dazu Fotos und Audio-Dateien hochladen und vorhandene Videos z.B. von Youtube einbinden.

„Neue Medien bieten heutzutage zusätzliche Kanäle, um Engagement sichtbar zu machen und neue Mitstreiter zu finden“ betont Thomas Erling, Leiter des Referats Politische Kommunikation im Kontext neuer Medien.

Die eingetragenen Projekte aus dem ganzen Land werden auf einer Karte von Sachsen-Anhalt angezeigt und lassen sich interessierten Bürgerinnen und Bürgern nach sechs Themenfeldern wie Demokratie, Umwelt, Medien oder Integration durchsuchen.

Die Landeszentrale für politische Bildung lädt alle zivilgesellschaftlich-politischen Projekte und Initiativen, von Umweltgruppen über Willkommensbündnisse bis hin zu Netzaktivisten, ein, sich auf der Plattform „Du-bist-Politik.de“ einzutragen. Aber auch Interessierte Bürgerinnen und Bürger können dort ein für sie selbst interessantes Projekt herauszusuchen.

Landeszentrale für politische Bildung