Neue Kaufmännische Chefin der Uniklinik

von 13. Dezember 2011

Das Universitätsklinikum Halle (Saale) mit seinen 25 Kliniken, drei zahnärztlichen Polikliniken und neun Instituten hat eine neue Leitung. Dr. Bettina Hailer wird neue Kaufmännische Direktorin. Der Aufsichtsrat hat sie mit der Wahrnehmung der Geschäfte ab 1. Februar 2012 beauftragt. In den vergangenen fünf Jahren war Dr. Hailer als Alleingeschäftsführerin der RKU – Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH tätig.

Die Aufsichtsratsvorsitzende des Klinikums, Wissenschafts- und Wirtschaftsministerin Prof. Birgitta Wolff, gratulierte der neuen Kaufmännischen Direktorin und sagte: „Die Stelle des Kaufmännischen Direktors ist eine der Schlüsselpositionen im Klinikum. Mit Dr. Bettina Hailer haben wir für diese Stelle eine hochqualifizierte und erfahrene Klinikmanagerin gefunden, mit der das Hallenser Uniklinikum einen weiteren Schritt in Richtung Konsolidierung tun wird. Ich freue mich natürlich auch, dass diese wichtige Position wieder mit einer qualifizierten Frau besetzt wird.“

Die neue Kaufmännische Direktorin wurde 1966 in Aalen (Baden-Württemberg geboren) und studierte an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre, mit dem Schwerpunkt Organisation und Krankenhauswesen. Ihre Diplomarbeit befasste sich mit dem Thema „Methoden zur Ermittlung von Fehlbelegungen im Krankenhaus“. Berufs begleitend promovierte sie über „Das Belegarztsystem als Bestandteil integrierter Gesundheitsleistungen“.

Neben ihrer Geschäftsführertätigkeit leitete sie bisher zudem die Geschäfte der RKU Ambulant – Rehabilitation und Therapie gGmbH sowie der RKU Invest GmbH. Am RKU ist Dr. Hailer seit 17 Jahren in verschiedenen Funktionen tätig. Bereits im Alter von 29 Jahren leitete sie zwei Einrichtungen selbst und unterzog diese einem Veränderungsprozess. Vor ihrer Tätigkeit bei RKU arbeitete sie als Unternehmensberaterin bei Ernst&Young in Frankfurt/Main. Dr. Bettina Hailer wirkt als Dozentin an der Hochschule Neu-Ulm im deutschlandweit bekannten Studiengang „Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen“.

Die Diplom-Kauffrau gilt als analytisch und sachlich, kommunikations- und umsetzungsstark, mit Leidenschaft für die Sache. Frau Dr. Bettina Hailer hat im Laufe ihrer Karriere sowohl kommunale als auch private und universitäre Eigentümer kennengelernt. Im Gesundheitswesen sieht sie die Möglichkeit, Management unter ethisch-moralischen Gesichtspunkten zu betreiben.