Neue Kuppel muss installiert werden

Neue Kuppel muss installiert werden
von 7. Februar 2022

Die Produktionsfirma aus den USA hat die Herstellungsfehler eingeräumt und wird nun eine neue, aus Segmenten bestehende Kuppel fertigen, die anschließend nach Halle transportiert und im Planetarium eingebaut wird. Die dabei anfallenden Kosten werden durch die ausführende Firma übernommen.

Dirk Schlesier, Leiter des Planetariums: „Wir sind zumindest froh darüber, dass dieMängel noch in der Bauphase entdeckt wurden. Dadurch können diese noch ohneunverhältnismäßigen Aufwand behoben werden. Schlimmer wäre es gewesen, wenndie Fehler erst nach dem Einbau der Medientechnik bemerkt worden wären.“

Der Einbau der neuen Kuppel macht eine Verschiebung des Fertigstellungstermins fürdas Planetarium unumgänglich. Aufgrund der notwendigen Produktions undLieferzeiten aus den USA sowie des damit zusammenhängenden verspäteten Einbausder Medientechnik wird das neue Planetarium voraussichtlich erst im 1. Quartal 2023für die Besucherinnen und Besucher öffnen können. Dies hängt auch damitzusammen, dass nach der baulichen Fertigstellung des Planetariums aufgrund derhochmodernen Technik eine Test und Anlaufphase berücksichtigt werden muss. „Wirwollen, dass das Planetarium von Beginn an die Besucherinnen und Besucherbegeistert“, so Dirk Schlesier. Ursprünglich sollte das Planetarium in Halle (Saale)Mitte dieses Jahres eröffnen.

Der Innenausbau und die Gestaltung der Außenanlagen laufen unterdessen wiegeplant weiter. Gegenwärtig erfolgt unter anderem die Pflasterung des Vorplatzes.Die zuständige Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt, hat dieFraktionen des Stadtrates über den Sachverhalt informiert.

Finanziert wird der rund 21 Millionen Euro teure Neubau aus den Fluthilfemitteln vonBund und Ländern. Das Gebäude ist ein Ersatzneubau für das beim Hochwasser 2013untergegangene Planetarium auf der Peißnitz. Der Neubau wird künftig Platz für 110Besucherinnen und Besucher bieten. Neben dem Kuppelsaal als Herzstück werdenauch eine Dachterrasse, eine Sternwarte, eine Bibliothek und Vortragsräume errichtet.