Neue Lehrer des Landes wurden begrüßt

von 13. August 2010

Am Freitagnachmittag hat Sachsen-Anhalts Kultusministerin Birgitta Wolff im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung die neuen Lehrerinnen und Lehrer des Landes begrüßt. Die angehenden Pädagogen werden am Georg-Cantor-Gymnasium in Halle in ihr neues Aufgabenfeld eingeführt.

„Der Beruf des Lehrers ist einer der wichtigsten, anspruchsvollsten und erfüllendsten Aufgaben“, sagte Kultusministerin Prof. Dr. Birgitta Wolff. „Wenn wir wollen, dass die Lehrerinnen und Lehrer ihr Wissen täglich engagiert weitergeben, die Schüler begeistern und gut ausbilden, dann können Sie mit Recht erwarten, das die Gesellschaft, dass wir diese Arbeit entsprechend anerkennen.“ Ebenso wünscht Kultusministerin Wolff den Lehrerinnen und Lehrern „viel Erfolg, Kraft und Freude für Ihren Berufseinstieg“.

Das Land hat für das Schuljahr 2010/2011 einen Einstellungskorridor von insgesamt 140 Stellen für Lehrkräfte in den Schuldienst geschaffen, 120 davon an allgemein bildenden Schulen und 20 Stellen an Berufsschulen. Zusätzliche Einstellungsoptionen (77 Stellen) wurden durch den abgeschlossenen Teilzeittarifvertrag von Lehrkräften eröffnet.

Im Schuljahr 2010/11 beträgt die Gesamtlehrkräftezahl an den allgemein bildenden Schulen rund 17.300, das sind gegenüber dem Vorjahr rund 800 weniger. 2.010 Lehrkräfte befinden sich in der Freistellungsphase der Altersteilzeit. Somit stehen für schulische Zwecke rund 15.300 Lehrkräfte zur Verfügung. An den berufsbildenden Schulen wird mit etwa 2.400 Stammlehrkräften gerechnet, von denen 300 in der Freistellungsphase der Altersteilzeit sein werden.