Neue Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit an der Kunsthochschule Halle

von 7. Juli 2016

Silke Janßen studierte von 2003 bis 2009 Kulturwissenschaften, Kunstgeschichte und Journalistik an den Universitäten Leipzig und Amsterdam und arbeitete parallel als freie Journalistin für diverse Medien. 2010/2011 war sie als Pressesprecherin für die Kommunikation zeitgenössischer Kunst in der Kestnergesellschaft in Hannover tätig, im Anschluss verantwortete Frau Janßen 2012 die PR und das Marketing des Projektes „Made in Germany Zwei“ der Ausstellungshäuser Sprengel Museum, Kunstverein Hannover und Kestnergesellschaft. Seit Ende 2012 war Silke Janßen in der Pressestelle des Städel Museums und der Liebieghaus Skulpturensammlung tätig, zuletzt als stellvertretende Leiterin der Abteilung. Hier kommunizierte sie Ausstellungen wie „Dürer. Kunst – Künstler – Kontext“ und „Monet und die Geburt des Impressionismus“ und war unter anderem für die PR im 200-jährigen Jubiläumsjahr 2015 verantwortlich. Zudem war sie maßgeblich an der Umsetzung der digitalen Erweiterung des Städel Museums in den vergangenen Jahren beteiligt.

Anne Fleckstein wechselte nach ihrer Sprechertätigkeit für die BURG Ende 2015 an die Kulturstiftung des Bundes, wo sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Themenschwerpunkt Afrika zuständig ist.