Neue Mediathek für die Kunsthochschule

von 13. Juli 2011

Die Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle (Saale) will eine neue Mediathek bauen. Darüber informierten Rektor Axel Müller-Schöll und Kanzler Wolfgang Stockert am Mittwoch. Rund sechs Millionen Euro sollen investiert werden. Die Gelder seien, so Stockert, im Landeshaushalt eingeplant.

Gern hätte man die Mediathek, in der die Bibliothek und neue Medien untergebracht werden sollen, in der Villa am Neuwerk 6. Der Verkauf an die Burg kam aber nicht zustande, jetzt saniert dort ein privater Eigentümer. Stattdessen wird es laut Stockert einen Neubau auf der Freifläche südlich der Villa Neuwerk 7 geben. Man hoffe, das Vorhaben bis 2014 abgeschlossen zu haben.

Wie Rektor Müller-Schöll sagte, stehe eine Ausschreibung kurz bevor. Zehn renommierte Architekturbüros würden angeschrieben. Daneben hätten 20 weitere Büros die Chance auf eine Teilnahme. Vermutlich Ende Juli werde die Ausschreibung erfolgen. Im November solle dann das Preisgericht tagen.

[map=Neuwerk 7]