Neue Peißnitzbrücke erst in zwei Jahren

von 26. April 2011

Seit Monaten ist die marode Brücke an der Eissporthalle zur Peißnitz gesperrt – und wird dies wohl auch noch bleiben. Wie die Stadtverwaltung auf Nachfrage von HalleForum.de mitteilte, sei frühestens in zwei Jahren mit einem Baubeginn zu rechnen. Erst im kommenden Jahr solle mit den Planungen begonnen werden. Deshalb könne man auch noch keine Aussagen zu Kostenhöhe und Ausführung treffen, hieß es. Das Vorhaben befinde sich derzeit in der Anmeldung für den Haushalt 2012. Ob die Brücke deshalb erneut Sparzwängen der Stadt zum Opfer fällt, bleibt unklar.

Die Holzbrücke war ursprünglich als Provisorium gedacht, muss nun aber schon mehr als 20 Jahre halten. Inzwischen ist das Holz von Pilzen befallen und fault weg.

Immer wieder ist zu beobachten, wie Fußgänger die Sperren umgehen und trotzdem über die marode Brücke laufen. Mit der Schwanenbrücke und der Gimritzer Gutsbrücke gibt es jedoch zwei weitere Zugänge zu Peißnitz aus Richtung Westen.