Neue Produktionshalle bei KSB

von 2. Dezember 2009

Die KSB Pumpenwerke in Halle (Saale) haben am Mittwochvormittag eine neue Produktionshalle in Betrieb genommen. In einer neuen Fertigungshalle sollen auf rund 3000 Quadratmetern noch größere Maschinen gebaut werden, so Wasserpumpen für die Abwasserent- und Wasserversorgung aber auch für Meerwasserentsalzungsanlagen.

KSB folgt damit nach eigenen Angaben einer Marktnachfrage nach größeren, schwereren und leistungsfähigeren Aggregaten. 18 Millionen Euro wurden investiert, 65 Menschen werden hier einen neuen Job finden. Derzeit arbeiten 450 Hallenser bei KSB. Das Unternehmen ist der größte produzierende Betrieb in Halle (Saale).

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer äußerte sich lobend darüber, dass der Konzern Halle zu seinem Kompetenzzentrum für Wasser- und Abwassertechnik gemacht habe. „Hier werden Spezialpumpen nicht nur produziert, sondern auch entwickelt. Da kann man nun wirklich nicht von einer verlängerten Werkbank sprechen.“