Neue Rabbiner für Halle und Sachsen-Anhalt

von 21. September 2011

Am 26. Oktober wird in Halle (Saale) der neue Landesrabbiner Meir Roberg in sein Amt eingeführt. Roberg wurde in Würzburg geboren und kam noch vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs als Flüchtling nach England. Er studierte an den renommierten Jeschiwot von Gateshead (England) und Slabodka (Israel), wo er auch als Rabbiner ordiniert wurde. Er studierte darüber hinaus antike Sprachen und erhielt Abschlüsse in Erziehungswissenschaften und Philosophie. Über zwanzig Jahre lang hat Rabbiner Roberg der Hasmonean High School in London als deren Leiter vorgestanden. Heute spielt sich das Leben von Rabbiner und Rebbezen Roberg zwischen Jerusalem und Berlin ab, wo er als spiritueller Leiter sämtlicher Projekte von Lauder Yeshurun wirkt.

Zum 1. November tritt zudem der neue Rabbiner der Jüdischen Gemeinde zu Halle (Saale) sein Amt an. Alexander Kahanovsky wurde in der ukrainischen Hauptstadt Kiew geboren. Seine Ausbildung hat er in Israel absolviert. Zunächst als Manager, später an der Hebräischen Universität in Jerusalem als Lehrer für jüdische Geschichte. Seine rabbinische Ausbildung hat er in der Jeschiwa Akademie "Bnej David" absolviert.