Neue Runde für Schüler-Businessplan-Wettbewerb

von 1. November 2011

In der vergangenen Woche fiel der offizielle Startschuss zur nunmehr siebten Runde des Schüler-Businessplanwettbewerbs futurego. Sachsen-Anhalt.

Die Auftaktveranstaltung fand im Giebichenstein-Gymnasium „Thomas Müntzer“ in Halle (Saale) statt. Unter den ca. 130 Gästen waren Vertreter aus Politik und Wirtschaft, die das Thema wirtschaftliche Selbständigkeit bereits in der Schule unterstützen. Zudem waren über 100 interessierte Schüler und Lehrer aus ganz Sachsen-Anhalt vertreten. Neben Informationen zum Wettbewerb gab das Schülerteam „WhizKids“, ein Gewinnerteam des vergangenen Schuljahres, mit ihrer Präsentation zum Aufbau ihres Businessplans interessante Anregungen, und motivierten zudem die anwesenden Schüler zur Teilnahme am Wettbewerb. Des Weiteren stellte die bereits erfolgreich gegründete Schülerfirma „Fitness-Oase“ aus Bad Lauchstädt ihre Firmenstrukturen vor und verwiesen noch einmal auf die Bedeutung eines Businessplans. Das Team hat vor zwei Jahren erfolgreich teilgenommen und setzte schließlich ihre Geschäftsidee mit einer Schülerfirma in die Realität um. Wertvolle und anregende Tipps zur Verwirklichung der eigenen Geschäftsidee gab zusätzlich der Jungunternehmer Hermann Hetzer. Mit seiner Firma Vireo eröffnete er einen Onlineshop für „Grüne Elektronik“ und begeisterte damit nicht nur die jungen Gäste.

Ziel des Schüler-Businessplanwettbewerbs futurego. Sachsen-Anhalt ist es, Schülern bereits in der Schule wirtschaftliche Zusammenhänge näher zu bringen und für die Umsetzung ihrer Geschäftsidee in einer Schülerfirma zu sensibilisieren. Hierfür entwickeln die Schüler im Team eine eigene Geschäftsidee und formulieren diese in einem ersten Schritt bis zum 23. Januar 2012 in einem Ideenpapier aus, indem sie die eigene Geschäftsidee aus den Perspektiven Markt, Wettbewerb, Marketing und Finanzierung betrachten. Das dafür notwendige Wissen wird den Schülern im November in landesweiten Workshops von futurego.-Referenten vermittelt. Nach Abgabe der Ideenpapiere erhalten die Schülerteams ein individuelles Coaching, in dem gezeigt wird, wie man das eigene Ideenpapier zum Businessplan erweitert, welcher bis zum 3. Mai 2012 fertig gestellt wird. Die Anmeldung für die begleitenden Workshops zu den Themen „Die eigene Geschäftsidee und der Marketing-Mix“ sowie „Die Betrachtung des Marktes und der Finanzierung“ ist noch bis zum 2. November 2011 möglich.