Das Tanklöschfahrzeug 4000 wurde an die Freiwillige FeuerwehrDölau übergeben, da das alte Fahrzeug nur ein Fassungsvermögen von2500-Liter hatte. Das neue TLF bietet jetzt Platz für bis zu 4.000 Liter Wasser. Das Fahrzeug soll besonderes beiFlächenbränden in unwegsamem Gelände zum Einsatz kommen.
Der Teleskop-Lader undAbrollbehälter “Atemschutz” wurdean dieBerufsfeuerwehr übergeben und soll die Kameraden der Hauptwache bei bestimmten Einsätzen unterstützen.
Der Teleskop-Lader kombiniert Eigenschaften eines Gabelstaplers und eines Radladers der bis zu 6 Tonnen hochheben kann. Er soll im Stadtgebiet universell zum Einsatz kommen. Die Anschaffungskosten für den neuenTeleskop-Lader belaufen sich aufrund 132.100 Euro.
DerAbrollbehälter “Atemschutz” soll den altenderzeit im Dienst befindlichen Abrollbehälter ersetzen.Der Abrollbehälterkommt bei Ereignissen zum Einsatz, bei denen Brandrauch und die Emission von Atemgiften Atemschutztechnik erforderlich ist. Als mobile Atemschutzwerkstatt ergänzt die neue Technik den Gefahrguteinsatz. Aus dem Behälter werden die benötigte Atemschutztechnik und Kleidung ausgegeben bzw. im Behälter die kontaminierte Einsatzbekleidung und -geräte gelagert und abtransportiert.