Neue Trafostation an der Eissporthalle

von 15. November 2011

Am Dienstagmittag wurde unweit der Eissporthalle eine neue Trafostation installiert. Die neue 40 Tonnen schwere Station befindet sich zwischen dem BWG-Erlebnishaus und dem Gimritzer Damm. Sie steht auf einem Sockel und damit auf einem hochwassersicheren Niveau.

Die Station soll die beim letzten Hochwasser schwer umkämpfte bisherige Trafostation an der Eissporthalle ersetzen und vor allem die Elektroenergieversorgung für die Pumpen der Brunnengalerie sicherstellen. Beim letzten Hochwasser wurde um die Station an der Eissporthalle gekämpft. Diese drohte in den Fluten zu versinken, wurde von der Feuerwehr durch Sandsäcke und mit Pumpen geschützt. Bei einem Ausfall wäre auch das Neustädter Pumpensystem ohne Strom gewesen, das den Grundwasserstand absenkt.