Neue Wohnanlage in Froher Zukunft

von 8. April 2009

Die großen Wohnungsgenossenschaften in Halle (Saale) machen vor allem durch den Abriss ganzer Wohnquartiere von sich Reden. Die Wohnungsgenossenschaft “Frohe Zukunft” will nun auch neue Mieterschichten erschließen. Seit Sommer vergangenen Jahres wird deshalb am “Busch-Bogen” gebaut.

Bis November diesen Jahres sollen an der Wilhelm-Busch-Straße / Klopstockstraße insgesamt sechs Niedrigenergiehäuser mit jeweils drei Mietwohnungen entstehen. Die Arbeiten am ersten Haus sind beendet, die ersten Wohnungen bezugsfertig. Am 1. Mai sollen dann die ersten Mieter in das zweite fertig gestellte Haus einziehen können.

Die Wohnungen im Erdgeschoss mit 86qm Fläche werden behindertengerecht gestaltet und verfügen über eine eigene Terrasse. Die Dreiraumwohnung im ersten Geschoss ist 90 Quadratmeter groß und besitzt einen großen Balkon. Die Dachgeschosswohnung mit 67qm lockt mit einer riesigen Dachterrasse.

Investiert werden durch die Wohnungsgenossenschaft „Frohe Zukunft“ insgesamt 2,5 Millionen Euro, rund eine Million davon trägt die KFW-Bank.