Neuer Direktor Müller schätzt Zoo der kurzen Wege

von 28. April 2015

Am Dienstag, 28. April, traten Oberbürgermeister Bernd Wiegand und Zoo-Sprecher Tom Bernheim mit dem Neuling vor die Presse. In der alten Zoo-Gaststätte sprach Müller von einem warmen Willkommen und nannte als erste Aufgaben seiner Geschäftsführung, den Zoo samt Personal näher kennenzulernen und sich mit den Ideen der Bürger für die Zukunft des Bergzoos auseinanderzusetzen. Der Neue würdigte den„Zoo der kurzen Wege“, der als Zoologischer Garten auf dem Berg etabliert ist. Genau dieses Profil will er weiter ausbauen.

Sein Vertrag gilt nach Aussage von Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand zunächst für fünf Jahre, aber Verlängerungen für den Geschäftsführerposten sind nicht ausgeschlossen. Vielleicht hat Deutschlands jüngster Zoo-Direktor ja neben einem langen Berufsleben, ein noch viel längeres privates Leben. Auf seine gegenwärtig 31 Jahre könnte ihm das Schicksal noch 70 weitere Jahre packen, dann würde er so alt, wie der im Oktober 2014 verstorbene ehemalige Direktor des Zoologischen Gartens Basel, Ernst M. Lang. Der Schweizer Kollege war auch Tierarzt.

OB Wiegand freute sich über das einstimmige Votum des Aufsichtsrates für Müller und darüber, dass der Sieger unter 28 Bewerbern (darunter auch der Ende 2014 aus der Stadtverwaltung als Wirtschaftsdezernet entlassene Wolfram Neumann) seinen Dienst so schnell antreten konnte.

Im Zoo geht es in den kommenden Wochen und Monaten mit einem bunten Programm für die ganze Familie durch die Saison 2015. Am 1. Mai steigt das Zoofest von 10 bis 16 Uhr. In der Folgewoche am 9. und 10. Mai schließt sich ein Safari-Wochenende an. Weitere Informationen auch zu den Programmangeboten sind auf zoo-halle.de im Internet abrufbar.