Neuer Eingang fürs Stadmuseum

von 3. September 2009

Mehrfach hat HalleForum.de in den vergangenen Monaten über die Zukunft des Stadtmuseums in Halle (Saale) berichtet. Der frühere Leiter Christian Hirte musste gehen, Ralf Jacob vom Stadtarchiv hat den Posten amtierend übernommen. Er soll nun mit den Museumsmitarbeitern eine Ausstellungskonzeption für das Christian-Wolff-Haus erstellen. Damit war zwar schon der frühere Leiter beauftragt worden. Allerdings: nach seinen Abgang stellte man schnell fest, dass es so gute wie keine Planungen gab.

In den letzten Monaten ist nun schon fleißig gearbeitet worden. Eine neue Konzeption gibt es zwar noch nicht, aber schon Ideen. Des Erdgeschoss soll demnach Wechselausstellungen vorbehalten bleiben, eine Etage darüber wird die neue Dauerausstellung zur Stadtgeschichte einen Platz finden. Und ins oberste Stockwerk wird die Museumspädagogik einziehen.

Klar ist auch: das Museum bekommt einen neuen Eingang. Im Zuge der Sanierung des Drückereigebäudes mit 2 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket wird der Eingang zur Toreinfahrt verlegt.