Neuer Glanz für Riebeckviertel

von 9. September 2011

Vor einem halben Jahr hatte HalleForum.de bereits berichtet, dass die WG Freiheit ein brach liegendes Grundstück im Bereich Ernst-Toller-Straße/Niemeyerstraße gekauft hat. Die Abrissflächen werden momentan stellenweise als Parkplatz genutzt. Doch die Wohnungsgenossenschaft will das Viertel aufwerten. Rund 15 Millionen Euro sollen investiert werden, Baustart könnte im Jahr 2015 werden.

Zumindest gibt es nun erst einmal Pläne, wie der Neubau aussehen könnte. In Zusammenarbeit mit der Stadt Halle wurde im April 2011 ein Architektenwettbewerb ausgelobt, an welchem sich fünf ausgewählte Architektenbüros beteiligten. In dieser Woche hat nun eine Jury den Wettbewerbssieger ermittelt. Ein hallesches Architektenbüro punktete mit seinem Entwurf. Die Siegerarbeit zielt auf eine Blockrandbebauung ab, die sich mit Höhenstaffelungen, Versätzen, Aufweitungen und Verschwenkungen dem strengen, teils spröden gründerzeitlichen Raster augenzwinkernd widersetzt. In zwei Wochen soll der Preis offiziell übergeben werden.
[map=Niemeyerstraße]