Neuer Helm strahlt in Kupferrot

von 22. Mai 2016

“Sanierung der baulichen Hülle” und “Durchführung von Sicherungsmaßnahmen an Turm und Männerschwimmhalle” steht auf einem Transparent an der Gebäudefront. Bauherren sind die Stadtwerke Halle und bis zum September 2016 wollen sie fertig sein. Das Objekt ist in der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden. Der weithin sichtbare Wasserturm des Stadtbades, der lange Zeit verfiel, was die Frage nach der Sicherheit des Badbetriebes aufwarf, ist komplett eingerüstet. Der Turm war einst dazu da, den Wasserdruck im Bad konstant zu halten. Auf der Internetseite des Fördervereins Zukunft Stadtbad Halle (Saale) heißt es dazu: “Die auf den Turm gesetzte oktogonale Laterne passt sich durch eine doppelt angelegte Reihe von je acht Schweifgiebeln, auf deren Enden jeweils ein kupferner Zapfen steht, hervorragend in die noch heute fast identische Stadtsilhouette ein. Vorbilder, die der Architekt nicht kopierte, sondern bewusst adaptierte, sind die Turmabschlüsse der Hausmannstürme sowie der verloren gegangene Turm des alten Rathauses. Eine überlebensgroße Kupferplastik bildete den gestalterischen Höhepunkt des Außenbaues.”

Vor nicht allzulanger Zeit war die Zukunft des Stadtbades ungewiss. So bereitete die Absturzgefahr der Rabitzdecke in der Frauenhalle einiges Kopfzerbrechen. Doch das Problem ist inzwischen aus der Welt, nachdem sich der Förderverein massiv für den Erhalt des Bades eingesetzt hat und die Stadt der Stadtwerketochter Bäder Halle GmbH das Bad mit der Auflage übertrug, es weiterzuführen.

Internetauftritt des Fördervereins Zukunft Stadtbad Halle (Saale) e.V.

http://zukunftstadtbadhalle.de

Förderverein Zukunft Stadtbad Halle (Saale) e.V. | für den …

zukunftstadtbadhalle.de

Kennt ihr schon den neuen Film der Stadtwerke Halle zum historischen Stadtbad Halle mit vielen lieben Stadtbadschwimmern? Ein Dank geht an dieser Stelle an die Statisten.