Neuer Steigerturm für Halles Feuerwehr

von 28. Dezember 2010

Großer Auflauf am Dienstagvormittag in der Südwache in Halle (Saale). Innenstaatssekretär Rüdiger Erben hatte sich angekündigt. Er wollte einen Scheck von Lotto Toto für den Feuerwehrverband Halle vorbeibringen. Doch weder von Erben, noch vom Geld war etwas zu sehen. Erben hatte den Termin bei Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados abgesagt. Doch weder Presse noch Feuerwehr erhielten davon Kenntnis. So kam was kommen musste: Alle warteten auf den Staatssekretär. Nach einer halben Stunde kam dann die Information, dass Erben nicht kommen werde.

Aber: Auch ohne offiziellen Blitzlichttermin mit Scheck kommt das Geld. Immerhin 45.000 Euro bekommt der Feuerwehrverband. Dazu kommen 40.000 Euro von der Stadt. Und 15.000 Euro hat der Feuerwehrverband selbst durch Spenden aufgebracht. Mit dem Geld soll auf dem Gelände der Feuerwache Süd ein neuer Steigerturm als Ausbildungs- und Sportstätte für die Feuerwehrleute gebaut werden. Der alte Bau musste im Zuge des Ausbaus der Südwache weichen.

Drei Etagen wird der neue Steigerturm haben, etwa 13 Meter hoch sein und pro Etage über drei Fenster verfügen. Hier können die Feuerwehrleute den Einsatz zum Beispiel in brennenden Treppenhäusern üben.

Doch nicht nur einen Steigerturm bekommt die Südwache. Seit April wird auch an einer neuen Wagenhalle für die Feuerwehr gebaut. 1,4 Millionen Euro werden hierfür investiert. In der Südwache sind 85 Feuerwehrmänner stationiert, pro Schicht sind jeweils 18 von ihnen im Dienst.