Neuer Steigerturm für Halles Feuerwehr

von 1. Oktober 2011

Es ist ein unscheinbarer Bau. Ein Stahlgerüst, etwas Holz, davor eine Sandgrube. Doch für Halles Feuerwehr ist er zum Training extrem wichtig. Am Samstagvormittag war es nun soweit. Der neue Steigerturm an der Südwache konnte offiziell eingeweiht werden. Natürlich mit einem Wettkampf, zu dem Feuerwehrspitzensportler aus ganz Deutschland gekommen waren, darunter Taura, Schwarzbach, Eichstedt und Teutschenthal. 9 Mannschaften und 31 Einzelkämpfer gingen an den Start. Gewinner wurde am Ende Rene Frost. Der Lausitzer brauchte für Laufstrecke und Aufstieg mit Hakenleiter nur 15,68 Sekunden.

Rund 145.000 Euro hat der Steigerturm gekostet. Ein Drittel der Mittel hat die Stadt aufgebracht, der Rest kam durch Sponsoren, Lotto und Eigenmittel des Feuerwehrverbandes zusammen. „Anfang war ich pessimistisch, ob wir bei der angespannten Haushaltslage bauen können“, sagte Halles Feuerwehr-Chef Wolfgang Hans. An dem Turm finden Ausbildungs- und Trainingsübungen für den Feuerwehrdienst statt. Unter anderem wird hier das Abseilen geprobt, ebenso wie das schnelle Klettern auf Leitern.

Der 14 Meter Neubau war notwendig, weil für den Neubau des Gerätehauses ein alter Anbau abgerissen worden, an dem der alte Steigerturm befestigt war.

Doch für die Zukunft plant die Stadt noch mehr. „Wir wollen hier ein Gefahrenabwehrzentrum nach dem modernsten Stand der Technik bauen“, sagte Innendezernent Bernd Wiegand. Derzeit werde dafür das Nachbargrundstück untersucht.