Neuer Vorsitzender beim Landesschülerrat

von 26. September 2011

Der Landesschülerrat Sachsen-Anhalt hat einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzender ist nun der 16-jährige Gymnasiast Fernando Will. Weiterhin besteht der Vorstand aus Fachgymnasiast Lucas Neubert und Gymnasiastin Marlene Wiedner (beide 17 Jahre).

Auf Initiative des Vorsitzenden Will wird sich die Landesschülervertretung in den nächsten Monaten mit der Umsetzung des Prozesses des gemeinsamen Lernens, der Ganztagsschule, den Rechten der Schülerräte und der Sinnhaftigkeit von Hausaufgaben beschäftigen. In einem Gespräch mit Kultusminister Dorgerloh soll ausführlich über die Situation an Schulen berichtet und Konzepte von Forderungen präsentiert werden.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres steht in Schulen die Wahl des Klassensprechers und nur kurze Zeit später die des Schülersprechers an. Der Schülerrat setzt sich für die Belange der Schülerschaft ein. Die Schülervertretung ist in Form von Kreis- und Stadtschülerräten im ganzen Land organisiert. Vertreter dieser Gremien bilden den Landesschülerrat. Bestehend aus Schülern und zuständig für Schüler aller Schulformen, abgesehen der Grundschulen, ist er die legitimierte Schülervertretung im Land Sachsen-Anhalt. Der Landesschülerrat Sachsen-Anhalt betont, jederzeit Ansprechpartner für alle Schüler zu sein.