Neuer Wohnpark an der Beesener Straße

von 5. Mai 2011

„Es ist die seit Jahren größte Investition im Wohnungsbau“, freute sich Günter Hannuschka, Amtsleiter im Amt für Bauordnung und Denkmalschutz. Acht Millionen Euro will die Wohnungsgenossenschaft „Freiheit“ in Halle (Saale) in eine neue Anlage für generationsübergreifendes Wohnen investieren. Gebaut werden drei freistehende Mehrfamilienhäuser mit vier, fünf beziehungsweise sieben Etagen. Mit einem symbolischen ersten Spatenstich war am Mittwoch offizieller Baustart.

Man verfolge das Vorhaben als Stadt mit Interesse, so Hannuschka. In den letzten Jahren sei es im Wohnungsbau meist nur um Lückenfüller, die Sanierung von Altbauten oder den Bau von Einfamilienhäusern gegangen. Die Stadt hatte das Bauvorhaben seit zwei Jahren begleitet, unter anderem gab es einen Architektenwettbewerb.

Entstehen werden 47 komfortable, schwellenfreie 1-, 2- und 3-Raumwohnungen, darunter sechs rollstuhlgerechte Wohnungen. Jedes Haus bekommt Aufzüge. Zudem ist eine Begegnungsstätte vorgesehen. Auch ein Kinderspielplatz und ein seniorengerechter Freizeitparcours werden gebaut. „Wir sind interessiert, dass junge Familien mit ihren Großeltern herziehen“, so WG-Vorstand Kerstin Döhring. Denn erstmals werde man sich hier im Mehrgenerationswohnen probieren. Auch eine videoüberwachte Großgarage mit begrünter Dachfläche wird es geben. Dort werden laut Kerstin Döhring 90 Stellplätze entstehen. Dabei werden sicher auch etliche Garagenbesitzer wieder einen Platz finden. Denn an der Stelle wo jetzt der Neubau entsteht, war einst ein „unansehnlicher Garagenkomplex“, so Hannuschka.

Die Baukosten von acht Millionen kommen komplett aus Eigenmitteln. Derzeit wird die Baugrube ausgehoben, und dabei stießen die Arbeiter schon auf Kabel für die sich niemand verantwortlich fühlte. Probeschachtungen ergaben, dass die Kabel einfach so enden. Die Telekom hatte auf dem Gelände einst eine Verteilstation und die Kabel im Boxen gelassen. Im August 2012 soll die Wohnanlage stehen. Zahlreiche Interessenten für die Wohnungen gebe es schon.


[map=Lutherstraße 43]