Neues Ausbildungsjahr hat begonnen

von 2. August 2011

Am Montag, dem 1. August, hat für viele Jugendliche die Berufsausbildung begonnen. Im Süden Sachsen-Anhalts ist das Ausbildungsjahr mit einem leichten Minus gestartet. 2.777 neue Ausbildungsverträge sind bis zum 31. Juli 2011 bei der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) eingetragen worden. Nach den Vorzieheffekten der letzten Monate liegt dieser Wert mit sechs Prozent unter dem Vergleichswert im Vorjahr von 2.950 Verträgen. Gleichzeitig werden in vielen Bereichen noch Auszubildende gesucht.

Die gesunkenen Neueintragungen verwunderten laut IHK nicht. So ist die Zahl der Schulabgänger in diesem Jahr in Sachsen-Anhalt um fünf Prozent erneut zurückgegangen. „Wenn es weniger Schulabsolventen gibt, dann gibt es auch weniger Nachfrager für eine Ausbildung“, erläutert Dr. Simone Danek, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der IHK, die Situation. „Dass die Zahl der Neueintragungen in den Vormonaten über dem Vorjahreswert gelegen hat, ist damit zu erklären, dass die Unternehmen Ausbildungsverträge früher abgeschlossen haben. Viele Betriebe wollten sich so ihren Nachwuchs rechtzeitig sichern.“ Zum Ende des Jahres werde im IHK-Bezirk ein geringfügiger Rückgang der Neueintragungen aufgrund der sinkenden Zahl der Schulabgänger erwartet.

„Natürlich gibt es Jugendliche, die sich immer noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz befinden. Diese sollten die vorhandenen Möglichkeiten bei den Kammern, den Agenturen für Arbeit sowie Online-Börsen weiter nutzen und den Mut nicht verlieren“, ermuntert Danek. Wichtig sei es, sich vom sogenannten Traumberuf zu lösen und auch andere Berufe in den Blick zu nehmen. Jugendliche, die mehrere Verträge in der Tasche haben, sollten sich entscheiden und die Unternehmen darüber informieren. „So bleibt dem Betrieb die unangenehme Überraschung erspart, wenn der Jugendliche zu Ausbildungsbeginn nicht antritt. Außerdem wird anderen damit noch eine Chance auf genau diese Stelle gegeben“, appelliert Danek. Die Angebote der Lehrstellenbörse der IHK zeigen, dass Unternehmen immer noch nach Auszubildenden suchen. Aktuell finden sich 322 Angebote von 186 Unternehmen, so zum Beispiel für künftige Bürokaufleute, Köche, Fachkräfte für Lagerlogistik oder Mechatroniker.

Halles Finanzdezernent Egbert Geier, dem auch das Personalamt untersteht, begrüßte im großen Saal des Stadthauses die neuen Auszubildenden und neuen Beschäftigten der Stadtverwaltung Halle. Unter ihnen sind auch Anne Michel, Handballspielerin bei den „Wildcats“ des SV Union Halle-Neustadt und Thomas Albrecht, Fußballspieler beim VfL 96, die eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten beginnen. In diesem Jahr beginnen fünf künftige Fachangestellte für Bürokommunikation, ein Gärtner sowie 16 Verwaltungsfachangestellte ihre Ausbildung. 14 Verwaltungsfachangestellte, ein Gärtner sowie ein KFZ-Mechatroniker haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Seit dem Jahr 2000 haben mehr als 200 Jugendliche eine Ausbildung in der halleschen Stadtverwaltung absolviert. Die Stadt Halle bietet ihren Auszubildenden die Teilnahme an unterschiedlichen Praktika, Projekten und Aktionen an, zum Beispiel eine Kennenlern-Woche in der Partnerstadt Karlsruhe und die Teilnahme am sozialen Tag für Auszubildende. Er hoffe, dass die neuen Azubis lern- und wissbegierig seien, so Geier. "Man lernt nie aus." Wer seine Ausbildung gut absolviere, habe beste Chancen, später von der Verwaltung übernommen zu werden.

Die Berufsgenossenschaftlichen (BG) Kliniken Bergmannstrost Halle haben zwei Auszubildende zur Kauffrau im Gesundheitswesen und 15 Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege eingestellt. „Die kontinuierliche Ausbildung ist ein wichtiger Baustein unserer Personalpolitik“, so Verwaltungsdirektorin Ilona Hruby. So könnten in diesem Jahr wieder 13 der insgesamt 17 Absolventen nach erfolgreichem Abschluss des dritten Lehrjahres übernommen werden. Interessenten können bereits ab diesem Herbst für das kommende Ausbildungsjahr ihre Bewerbungen zum „Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen“ an die Personalabteilung oder als „Gesundheits- und Krankenpfleger/-in“ an die Pflegedirektion senden: Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost Halle, Personalabteilung oder Pflegedirektion, Merseburger Str. 165, 06112 Halle.

Fünf Azubis begannen ihre Ausbildung beim Backmittel-Hersteller Kathi. Am Montag empfingen die Ausbilder und Geschäftsführer Marco Thiele eine Auszubildende zur Bürokauffrau, einen angehenden Industriekaufmann sowie drei zukünftige Maschinen- und Anlagenführer. Beim traditionellen Einführungstag, zu dem auch die Eltern eingeladen wurden, hatten die Neuankömmlinge die Gelegenheit Unternehmen und Kollegen kennen zu lernen. Dabei wurden sie mit ihrem zukünftigen Arbeitsplatz vertraut gemacht sowie auf die Besonderheiten ihrer Ausbildung und des Unternehmens hingewiesen. Geschäftsführer Marco Thiele äußerte sich zufrieden: „Ein wichtiger Tag, nicht nur für unsere neuen Mitarbeiter. Die Suche nach qualifiziertem Nachwuchs gestaltet sich immer schwieriger. Umso erfreulicher ist es, fünf Auszubildende in unserem Haus begrüßen zu können.“ Im Ausbildungsjahr 2011/2012 beschäftigt das Unternehmen insgesamt 14 Auszubildenden in den drei Lehrjahren. Aus dem vergangenen Ausbildungsjahr konnten zwei ausgelernte Industriekauffrauen in ein befristetes Arbeitsverhältnis übernommen werden.