Neues Domizil für Hörgeschädigten-Vereine

von 9. Dezember 2009

Für die Vereine im Hörgeschädigtenzentrum in der Gellertstraße in Halle (Saale) gibt es eine Lösung. Den Vereinen sollen demnach Räumlichkeiten in der Unstrutstraße angeboten werden. Ein Umzug dorthin solle nach Angaben der Stadtverwaltung im Januar erfolgen. Doch herrscht darüber bei den Vereinen noch Unklarheit. Sie haben bislang keinen Mietvertrag erhalten.

Die Suche nach einem neuen Standort zieht sich schon seit über einem Jahr hin. Wegen einer Insolvenz des Pächters ging das Grundstück in der Gellertstraße nach 13 Jahren Erbbaupacht wieder zurück an die Stadt. Die jedoch sah sich wegen der aktuellen finanziellen Situation außer Stande, das baufällige Haus zu sanieren, und bot den Vereinen Alternativstandorte an. Doch nicht alle Vereine folgten diesem Angebot.

Unter dem Namen “Hörgeschädigtenzentrum Halle” hatten sich verschiedene Vereine wie der Stadtverband der Hörbehinderten Halle/Saale 1991 e.V., die Wanderfreunde der Gehörlosen Halle Saale 1999 e.V., der Gehörlosenverein " Einigkeit " 1895 Halle Saale e.V. oder der Landesverband der Eltern und Förderer hörgeschädigter Kinder und Heranwachsender in Sachsen – Anhalt e.V. zusammengetan, um eine gemeinsame Stelle für die Gehörlosen und Hörgeschädigten der Stadt anzubieten. Seit Jahren schon gab es jedoch Differenzen unter den einzelnen Vereinen.