Neues hochmodernes Spezialfahrzeug für den Katastrophenschutz

von 20. Dezember 2019

„Ich freue mich, dass der Landeshaushalt diese Beschaffung ermöglicht hat. Für die anderen unteren Katastrophenschutzbehörden in Sachsen-Anhalt werden in den nächsten Jahren weitere kleinere Führungsunterstützungsfahrzeuge angeschafft. Führung muss im Katastrophenschutz mobil und vor Ort möglich sein. Das Land verfügt nun über zwei Einsatzleitwagen, die mit modernster Technik und damit für sämtliche Lagen sehr gut ausgestattet sind, soSachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht.

Hintergrund:

Bei dem Einsatzleitwagen 2 handelt es sich um einen 18 Tonnen schweren LKW, mit 10,5 Liter Hubraum und einer Leistung von 235 kW. Auf dem Fahrgestell der Firma MAN TGS wurde durch eine Spezialfirma aus Rheinland-Pfalz umfangreich Technik verbaut, die es erlaubt, als Einsatzleitzentrale in Stabsformation vor Ort zu agieren. Der ELW 2 ist mit Digitalfunk sowie modernster Satelliten- und Computertechnik ausgestattet. Die installierte Technik ermöglicht auch den Einsatz von Drohnen. Der ELW 2 verfügt zudem über „Slide outs“ (Herausfahrbahre Seitenwände). Dadurch wird die Grundfläche des Aufbaus vergrößert und bietet Platz für dauerhaft nutzbare Arbeitsplätze.