Neues Hörsaalgebäude: Merkels Mann hält Festvortrag

von 7. Oktober 2011

Eigentlich sollte es schon längst fertig sein, doch Schimmel und eindringendes Grundwasser im Keller sorgten für Verzögerungen. Nun ist das neue Hörsaalgebäude am Campus Heide-Süd direkt neben der Uni-Mensa fertig. Zur Einweihung am kommenden Freitag, 14. Oktober 2011 ab 14:30 Uhr, ist eine Festveranstaltung im Experimentalphysik-Hörsaal mit Prof. Dr. Joachim Sauer von der Humboldt-Universität zu Berlin vorgesehen. Der Ehemann von Bundeskanzlerin Angela Merkel wird einen Festvortrag halten. Er spricht zum Thema "Quantenmechanische Modellierung – Einblicke in die atomaren Details komplexer chemischer Systeme".

Das neue naturwissenschaftliche Hörsaalgebäude in Heide-Süd schließt eine langjährige Bau- und Umzugsphase vor allem für Physiker, Chemiker und Agrarwissenschaftler der halleschen Universität erfolgreich ab. "Auf dem Gelände der ehemaligen Kaserne ist damit ein moderner Hörsaalkomplex entstanden, der die Verknüpfung hochentwickelter experimenteller Forschung nun auch mit exzellenter Lehre ermöglicht und der die Begeisterung eines Experimentalwissenschaftlers für Studenten erlebbar macht", freut sich Prof. Dr. Wolf Widdra, Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät II.

Ein kleiner und zwei große moderne Experimentalhörsäle mit je 250 Sitzplätzen sorgen auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern dafür, dass Lehre zum Event werden kann. Sie tragen Namen berühmter Gelehrter des jeweiligen Fachs: Der Gustav-Mie-Saal, speziell ausgerichtet für Physiker, verfügt über eine so genannte Experiment-Bühne nicht nur für mechanische und optische Experimente. Der Jacob-Volhard-Saal der Chemie erlaubt dazu auch Video-Großübertragungen aus anschließenden Präparations- und Laborräumen für ausgewählte Demonstrationsexperimente. Nicht zuletzt gibt es den Julius-Kühn-Saal mit 100 Plätzen, der insbesondere für die Agrar- und Ernährungswissenschaften gedacht ist.

Außer einer Reihe von kleineren Vorbereitungs- und Technikräumen bietet das rund 3,6 Millionen Euro teure Lehrgebäude noch einen Seminarraum, der für 50 Studierende ausgerichtet ist. Nachdem kürzlich erst die neue Heide-Mensa eingeweiht wurde, gewinnt mit dem modernen Hörsaalgebäude der Campus Heide-Süd mit seinen ansonsten denkmalgeschützten Bauten weiter an Attraktivität. Baustart für das Gebäude war im Mai 2009. Zuständig für die Errichtung war der Landesbaubetrieb.

Innerhalb der Festveranstaltung findet auch eine Namensweihe der Hörsäle statt. Für die musikalische Umrahmung sorgen Mitglieder des Universitätschors Halle "Johann Friedrich Reichardt".