Neues Landesschulamt hat Arbeit aufgenommen

von 4. Januar 2012

In Sachsen-Anhalt gibt es seit Jahresbeginn ein neues Landesschulamt. Sitz der neuen Behörde ist das Lehrerinstitut LISA in Halle (Saale). Die neue Behörde entstand aus bisherigen Fachbereichen des Landesverwaltungsamtes für die Schulaufsicht, Unterrichtsversorgung und Personal. Zuständig ist das Kultusministerium. Bislang unterstand der Bereich durch die Zugehörigkeit zum Landesverwaltungsamt dem Innenministerium.

Die Errichtung des Landesschulamtes war von den Regierungsparteien CDU und SPD im April vergangenen Jahres in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart und im November vom Landtag beschlossen worden. Ziel ist es, eine effiziente Schulbehörde zu schaffen.

Kultusstaatssekretär Dr. Jan Hofmann sieht in dem Landesschulamt eine wichtige Grundlage für kommende Aufgaben. „Unser Hauptziel ist, die Eigenständigkeit der Schulen zu erhöhen, und das Landesschulamt soll dies wesentlich unterstützen“, so der Staatssekretär. „Oberste und obere Schulbehörde wollen zukünftig noch mehr gemeinsam nach Lösungen für anstehende Probleme suchen.“

Neben dem Hauptsitz in Halle gibt es auch Außenstellen in Magdeburg, Dessau und Gardelegen. Mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Direktors des Landesschulamtes wurde Torsten Klieme, Referatsleiter für Qualitätsentwicklung, Bildungsstandards, Rahmenrichtlinien und Lehrerbildung im Kultusministerium, beauftragt.