Neues Nachbarschaftszentrum in Neustadt

von 14. September 2010

In der Hemingwaystraße in Halle-Neustadt soll noch in diesem Jahr ein Nachbarschaftszentrum entstehen. Die Stadtteilgenossenschaft plant hier unter anderem eine Bibliothek und einen Computerarbeitsraum. Einmal im Monat sollen Vorträge zu verschiedenen Themen aus Stadt, Kultur oder Medizin gehalten werden. Außerdem soll der Treffpunkt regelmäßig zu Ausflügen und saisonalen Veranstaltungen ein. Anfang Dezember soll der „Treffpunkt Neustadt“ offiziell eingeweiht werden.

Möglich wird der neue Treffpunkt, weil der Bauverein Halle & Leuna eG im November die Hauptgeschäftsstelle in die Innenstadt zum Schülershof 12 verlegt. In Neustadt verbleiben aber weiterhin Büros für die Bereiche Vermietung und technische Betreuung sowie für die Stationierung des Regiebetriebes bleibt der Standort in Halle-Neustadt als Außenstelle erhalten. In den frei werdenden Büroräumen eröffnet die Wohnungsgenossenschaft in Zusammenarbeit mit der Sozialen Stadt und Land Entwicklungsgesellschaft (SPI) nun das Nachbarschaftszentrum. Die Bauverein Halle & Leuna eG stellt die Räume mietfrei zur Verfügung.

[map=Hemingwaystraße 19]