Neues Nordbad offiziell eingeweiht

von 1. Juni 2011

Ganz so warm wie in den letzten Tagen war es nicht, es herrschte kein ideales Badewetter. Doch der Termin stand: Am Mittwochnachmittag wurde zunächst mit geladenen Gästen das neue Nordbad in Halle (Saale) wieder eröffnet.

Insgesamt drei Millionen Euro waren in den vergangenen sieben Monaten investiert worden. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados wies auf die vor einem Jahr drohende Schließung hin. Nur die Übertragung der städtischen Bäder an die Stadtwerke habe die Einrichtung gerettet, die Stadtwerke-Chef Matthias Lux als “schönstes Band in Halle” bezeichnete.

Der normale Badebetrieb im Nordbad startet an Himmelfahrt ab 9 Uhr. Zudem gibt es am Samstag, dem 4. Juni, von 10 bis 20 Uhr eine große Eröffnungsparty mit viel Spiel, Sport, Musik und Spaß für die ganze Familie.

Der markante Zehn-Meter-Sprungturm des von Porphyrfelsen umgebenen Bades blieb erhalten, wurde aber saniert. Die bislang einzelnen Springer- und Schwimmerbecken wurden zusammengelegt. Dazu gibt es nun einen Nichtschwimmer-Bereich, der vorher nicht existierte. Doch gerade Schwimmer dürften so ihre Probleme haben, denn das Schwimmerbecken ist nur noch halb so breit und dürfte gerade bei vollem Badebetrieb für so manchen Konflikt sorgen, ebenso wie der in den Schwimmerbereich hineinragende Turm.