Neues Schulgebäude für Konservatorium übergeben

von 13. Dezember 2011

Vor anderthalb Jahren war Baustart. Am Montagnachmittag wurde nun das zweite Gebäude des Konservatorium “Georg Friedrich Händel” in Halle (Saale) übergeben. Für 1,8 Millionen Euro wurde mit Hilfe des Konjunkturpakets II die ehemalige Grundschule in der Schillerstraße instand gesetzt.

Dach, Fenster und Fußböden werden erneuert, die Fassade gereinigt, eine moderne Heizungsanlage installiert. Außerdem wurde ein lichtdurchfluteter Aufenthaltsraum für die Eltern geschaffen. Besonders stolz ist man an der halleschen Musikschule auf den kleinen Konzertsaal, der eingerichtet wurde und über die notwendige Technik verfügt.

Gut 2.300 Schüler besuchen das Konservatorium. “Musikschulen sind wichtig”, hob Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados hervor. Diese würden die Kinder für die Musik so begeistern, damit sie später auch dabei bleiben und “selbst Musik machen, statt auf die Konserve zurückgreifen.” Wichtige Aufgaben des Konservatoriums seien die Begabtenförderung und die Vorbereitung auf ein Musikstudium. Auch in der Frühförderung sei man aktiv, 500 Jungen und Mädchen seien jünger als fünf Jahre. Außerdem, so Szabados, spielen die Konservatoriumsschüler eine wichtige Rolle im Begleitprogramm städtischer Festveranstaltungen.

Für die Musikschulen sei das Konjunkturpaket ein Segen gewesen, freute sich Christian Reineke vom Landesverband der Musikschulen Sachsen-Anhalt. 17 Millionen Euro hätten zur Verfügung gestanden, 16 der landesweit 21 Musikschulen hätten Geld bekommen. “Der jahrelange Investitionsstau konnte abgebaut werden.” Reineke wies auf die immer stärkere Nutzung der Einrichtungen hin. 1993 hätten vier Prozent aller Schulpflichtigen eine Musikschule besucht, heute seien es 8 Prozent.

[map=Schillerstraße 48]