Neues Tierschutz-Label in Supermarktregalen in Sachsen-Anhalt

von 14. November 2012

Die Kriterien des Labels liegen weit über den rechtlichen Vorgaben aller EU-Länder zur konventionellen Nutztierhaltung.

„1 Stern“ oder „3 Sterne“ für mehr Tierwohl

Wer das mit der Einstiegsstufe „1 Stern“ oder der Premiumstufe „3 Sterne“ ausgezeichnete Fleisch kauft, unterstützt die tierfreundlichere Haltung der Tiere mit mehr Platz, Beschäftigungsmaterial und Tageslicht, kürzeren Transportzeiten und einer Schlachtung ohne Fehlbetäubung. Die Einhaltung der Label-Kriterien wird von einer unabhängigen Kontrollstelle überprüft. Los geht es mit dem Label in Deutschland, weitere europäische Länder wie Österreich und die Schweiz sollen folgen. Die ersten Produkte, die das VIER PFOTEN Label erhalten, sind mit „1 Stern“ ausgezeichnete Hähnchen der Marke FairMast der Plukon Food Group Deutschland. Sie sind seit diesem Montag in den Filialen von Kaufland in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen erhältlich. Ab Mitte Januar 2013 wird der Verkauf auf ganz Deutschland ausgeweitet.

Der Verbraucher hat die Wahl

„Wenn ein Konsument im Supermarkt zu Fleisch greift, hat er ab jetzt die Möglichkeit, sich bewusst für das tierfreundlicher erzeugte Produkt zu entscheiden“, sagt Helmut Dungler, Gründer und Geschäftsführer von VIER PFOTEN. „Natürlich wäre den Tieren am meisten geholfen, wenn die Menschen ihren Fleischkonsum drastisch einschränken oder gänzlich auf pflanzliche Alternativen umstellen“, betont Dungler. „Doch der weltweite Fleischkonsum wird sich laut der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft bis 2050 verdoppeln.“ Aus diesem Grund setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, die Haltungsbedingungen für Nutztiere Schritt für Schritt zu verbessern. Landwirten, die ihre Ställe nach den Label-Kriterien umbauen wollen, bietet VIER PFOTEN Beratung an.

Bessere Lebensbedingungen für Masthähnchen

Bernhard Lammers, Geschäftsführer der Plukon Food Group Deutschland: „Mit der Bereitschaft von Tierschutzorganisationen, wie jetzt VIER PFOTEN, das FairMast-Konzept zu unterstützen und der Bereitschaft des Handels, wie jetzt Kaufland, in das FairMast-Konzept einzusteigen und – ganz wichtig – letztendlich mit der Akzeptanz der Verbraucher werden wir es schaffen, die Hähnchenmast in Deutschland nachhaltig zu verändern und zu verbessern. Wir sind bereit, in FairMast weiter zu investieren und das Konzept zu einer Erfolgsgeschichte auf dem deutschen Markt werden zu lassen.“